Umfangslast, Punktlast, Währmedehnung und C3 Lager...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Juni 2021 14:19:42:

Als Antwort auf: Axialsicherung von Kugellagern geschrieben von Werner am 09. Juni 2021 23:48:34:

Hallo Werner,

eine Zwischenhülse um die Lager auf Distanz zu halten wäre die bessere Lösung. Bei umlaufender Last benötigt man einen festen Sitz, das geht in Alu nur, wenn das Lager mit deutlichem Übermaß eingeschrumpft wurde. Hierzu müssen C3 Lager verbaut werden, weil sonst im kalten Zustand die Lagerluft zu gering wird.

Denke auch an die axiale Ausdehnung, das Alugehäuse wird sich stärker denen als die Stahlwelle.

Vermeide fiese Innenkanten, alles schön mit Freistichen versehen, damit es hält.

Ich kann die Bilder leider nict mehr öffnen, aber der Alurand um ein Lager wirkte doch ziemlich dünn, den würde ich aufdicken.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]