Re: Axialsicherung von Kugellagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Juni 2021 14:06:54:

Als Antwort auf: Re: Axialsicherung von Kugellagern geschrieben von Werner am 10. Juni 2021 13:48:53:

Hallo Werner,

> mir ist eigentlich lieber, ein Lager bekommt die Last und das andere läuft nur radial belastet, als dass beide Lager sich gegenseitig Axiallasten aufbürden.

bei korrekter Einstellung tun 2 Kegelrollenlager das auch nicht

>Die Riemenspannung und der Riemenzug sind die größeren Lasten.

ok, dann RiKuLa

>Die originalen Lager sind geschlossen und laufen noch sehr gut. Keine Geräusche, leichter Widerstand wegen der Plastikabdeckung. Solche habe ich auch wieder gekauft.

also 6004/5.2RS(R). Sag´s doch gleich8

>Was ich gar nicht einschätzen kann, sind diese Federclipsringe. Ich hätte nie dort Lasten aufgebracht, aber wenn man es rechnet, sind die Flächenpressungen und die Scherspannungen doch eher milde.

Seegerringe? Die sind für sowas gedacht / gemacht...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]