Re: Axialsicherung von Kugellagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Juni 2021 13:15:39:

Als Antwort auf: Axialsicherung von Kugellagern geschrieben von Werner am 09. Juni 2021 23:48:34:

Hallo Werner,

> 1. Habe ich einen Denkfehler im Konzept ?

ich seh keinen. Mich würde bei Deiner Anordnung nur aus Prinzip stören, daß die gesamte Axialkraft vom kleinen Lager übertragen wird

>2. Wieviel Luft sollte man lassen, damit die Lager sich nicht gegenseitig axial belasten? Reicht etwas Spiel nach Gefühl, i.e., wenn der Sicherungsring drauf geht, ist alles gut ??

würde ich so machen, 1-2 Zehntel oder so. Alu (Riemenrad) dehnt sich zwar stärker als Stahl (Exzenter), aber das Ganze liegt ja im Fahrtwind und kriegt keine großartige Wärme ab, so daß ich da zumindest tenperaturbedingt keine zussäatzlichen Spannungen erwarte

>3. Nach meiner Kenntnis (die nicht ausreichend ist) setzt man Kugellager entweder innen oder außen fest und läßt auf der anderen Seite jeweilig eine Gleitpassung. Was ist, wenn beide Ringe Preßpassung haben? Kann dann durch Dehnung/Schrumpfung der Lagerringe das Laufspiel zu klein werden und die Lager kaputt gehen?.

ja, aber da gibts klipp-und-klare Vorgaben der Lagerhersteller. Daheim liegt irgendwo noch ein Wälzlagerkatalog, wo die möglichen Anordnungen und Passungen drinstehen...

Übrigens, wie wirst Du das mit der Schmierung lösen?

Gruß Uli, der bei dieser Anordnung direkt einen Radlagersatz (2 Kegelrollenlager) aus der Schublade ziehen würde

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]