VW 2,0 Biturbo im Bus AGR-Kühler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 08. Juni 2021 12:03:51:

Servus,
eine "schöne" Geschichte:

Der Nachbar kam mit T6 2,0 TDI Biturbo-bus mit Wohnkastenanhänger nicht mehr vom Seeurlaub (1500Km) heim.
Motor zerlegt, sagte er....hat noch <100Mm.
Brauchte schon länger Möl, in letzter Zeit viel mehr.
Dann 80Km vor daheim, ging der Motor durch....
Dachte Turbowellenbruch, oder offen hängender Injektor.
NaJa, nach Recherche zum DFCA scheint es da ein Problem mit dem AGR-Kühler zu geben.
Das ist kein Röhrchenkühler aus Edelstahl, sondern ein Lamellen/Finnen Kühler aus ALU.
Das ALU zerlegt sich und wird vom Motor angesaugt=Zyl.Laufflächen verschleißen=Mölverbrauch....Und weiter gehts....
Wahrscheinlich spielte die Lastfahrt auf der BAB auch mit rein.
Sind schon >10% der Motoren "betroffen"....Schrott.
Was beim Nachbar los war, ist noch in Klärung.
Aber von VW gibt es günstige Rumpfmotoren....
NaJa, Rep kostet so nur 1/7 vom Neuautopreis, nur 10.000!
Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]