Wirkungsgrad Methansynthese aus Luft, Strom Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. Juni 2021 13:02:20:

Als Antwort auf: Energieaufwand für die isotherme Verdichtung von CO2 geschrieben von Werner am 28. Mai 2021 02:11:51:

Hallo Werner,

laut einer mir vorliegenden Tabelle (ich glaub die kommt vom Frauenhofer Institut)
ist der Wirkungsgrad der Methansysnthese trotz Luftzerlegung immer noch 50 %. Ammoniak schneidet natürlich deutlich besser ab und liegt bei 66%. Die Werte sind nicht direkt angegeben, lassen sich aber über einen Brennstoffzellenwirkungsgrad (54,1 für Methan) und den Energiekettenwirkungsgrad (27% für Methan, 35% für Amoniak) errechnen. Die erreichbaren Wirkungsgrade sind für Methan immerhin so hoch wie für Wasserstoff und für Ammoniak deutlich besser als bei Wasserstoff. Letzteres gilt auch dann noch, wenn man einen Verbrennungsmotor anstelle einer Brennstoffzelle einsetzen würde.

Der Energieaufwand für die Luftzerlegung wird mit 0,326 [Äpfel? Birnen?] angegeben. Es ist etwas kryptisch, da aber andere Energien eindeutig als GJ/t angegeben sind, wird es das auch hier sein (hab nicht selber nachgerechnet ob die Größenordnung stimmt, das überlass ich Dir)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]