warum in die Ferne schweifen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 07. Juni 2021 11:21:25:

Als Antwort auf: wie E-Busse brennen können.... geschrieben von Hanomedes am 07. Juni 2021 09:43:25:

... sieh das Gute liegt so nah ... :-(

liegt wohl hinter der paywall?

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uestra-Feuer-in-Hannover-So-gefaehrlich-sind-brennende-Elektrofahrzeuge

ein bißchen aus dem Text:

Wie gefährlich ist es, wenn Elektrofahrzeuge brennen?
Die brennenden E-Busse der Üstra hätten die Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen gestellt, sagt ein Feuerwehrsprecher in Hannover. Tatsächlich müssen beim Löschen von E-Fahrzeugen ein paar Besonderheiten beachtet werden.

Mehrere Busse der Üstra sind bei dem Feuer im Betriebshof in Mittelfeld zerstört worden.
Hannover
Dicke, schwarze Wolken quollen aus der Busgarage, immer wieder hörte man Explosionsgeräusche und dann diese ungewöhnliche Hitzestrahlung: Es sei schon eine besondere Herausforderung für die Rettungskräfte gewesen, das Feuer im Üstra-Betriebshof in Mittelfeld zu löschen, sagt Feuerwehrsprecher Hartmut Meyer. Fünf Elektrobusse, zwei Hybridbusse, ein Reisebus, ein Dieselbus sowie Ladeanlagen wurden dabei zerstört. Von den brennenden Batterien der Elektrofahrzeuge sei eine hohe Wärmestrahlung ausgegangen, so Meyer. Für die Rettungskräfte sei es demnach schwierig gewesen, sich dem Brandort zu nähern.

Einen Tag nach dem Feuer entschied die Üstra, alle E-Busse vorerst aus dem Verkehr zu ziehen – bis die Brandursache im Betriebshof in Mittelfeld geklärt ist.

*******************************************

Man weiß noch nicht woran es konkret lag, aber es gibt Vermutungen.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]