Das gab es früher auch schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2021 00:39:57:

Als Antwort auf: Erster! geschrieben von Henzo am 31. Mai 2021 22:05:22:

als die Umweltprobleme noch echt schwarz zu sehen waren, wurden Atomeier auch schon propagiert als Umweltengel. Ich erinnere mich gut an flammende Reden von Franz-Josef Strauß.

Ende der 70er Jahrewollte man auch mit Atomstrom Wasserstoff erzeugen und damit Autos antreiben. Ja, und auch die Brennstoffzelle gab es da schon und es wurde diskutier. Das ist jetzt gute 40 Jahre her, aber so richtig neu ist das für mich alles gar nicht. Die Forschungsgelder sind damals auch schon geflossen. Die Ergebnisse interessieren heute niemanden mehr und die Akteure sind entweder tot oder gleichgültig geworden.

Übrigens hieß damals das Schlagwort für die Brennstoffzelle "Kaltverbrennung". In diesem Gegensatz lag der mediale Zündstoff für das Konzept.

Als BMW den ersten Wagen mit Wasserstoff-Verbrennung im konventionellen Motor so hingekriegt haben, dass man damit fahren konnte, sprachen die Manager in die Fernsehkameras von einer sauberen Zukunft, von bahnbrechenden usw. von Umweltzielen, die jetzt erreicht werden könnten. Wenn man dazu die Autos sieht, kriegt man einen Lachanfall, das sind heute Raritäten geworden, BMW 1602, heutzutage zu sehen auf Oldtimer-Veranstaltungen, damals das pure Hitech, keine Servolenkung, keine elektronische Zündung, aber einen Tank für Flüssigwasserstoff hinten im Kofferaum und eine spezielle Pumpe, die den Stoff zum Motor befördert. Das war in den 70ern. Alle haben geklatscht, aber wo sind sie, diese Autos?

Hab gerade nochmal gegoogelt, der 1602 wurde sogar schon als Elektroauto gebaut.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]