Re: Latentwärmespeicher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 30. Mai 2021 17:48:29:

Als Antwort auf: Re: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von dat ingenör - torsten am 27. Mai 2021 19:28:05:

Mahlzeit!

Das Salz, mit dem man Wärme latent speichern kann heißt Natriumacetat-Trihydrat.
Gibt auch noch andere Salze mit denen das geht.
Vor ca. 15 Jahren hab ich dazu einen schönen Artikel gefunden, es ging darin um eine Firma die entsprechende Speicher gebaut hat und die im Chemiepark Hoechst eingesetzt hat; Die Speicher waren in IBC-Größe, sie wurden dort aufgeladen wo Abwärme anfiel und dann per Stapler zu den Wärmeabnehmern transportiert.
Ob das noch so läuft weiß ich nicht, evtl. find ich den link zu dem Artikel nochmal...
Salze haben aber immer den Nachteil, daß sie irgendwie korrosiv wirken.

Die Sache funktioniert auch mit Paraffinen, also wachsartigen Stoffen.
Eine Firma, die so etwas anbietet ist z.B. Axiotherm, da gäbe es auch Lösugen um seine Heizung daheim zu verbessern.
Paraffine sind nicht korrosiv und je nach Typ kann man die Wärme auf verschiedenen Temperaturniveaus speichern.

Um den Überschuß an Strom als Wärme zu speichern sicher eine Möglichkeit.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]