Deine allererste Einschätzung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Mai 2021 21:34:21:

Als Antwort auf: Ups... geschrieben von Joachim S am 28. Mai 2021 20:12:42:

war richtig - es macht nicht viel aus.

Auch wenn ich es schon mehrmals geschrieben habe: meine Berechnung sollte aufzeigen, dass generell Entmischungsvorgänge, also Vorgänge, die in einem System die Entropie verkleinern, von außen zugeführter Energie bedürfen, die wiederum nur durch Entropievergrößerung gewonnen werden kann.

Ich bin zurzeit nicht im Bilde, was alles in der Richtung abläuft.

Für eine heutige Anlage würde ich sagen, Wasserstoff auf überschüssiger Windenergie und Kohlenmonoxid durch die Reaktion von Kohlendioxid mit Kohle. Verbraucht natürlich Kohle, aber läßt sich energetisch ganz gut darstellen.

Wenn man aus Kohlendioxid das Monoxid machen will durch Reaktion mit Wasserstoff, dann müßte das auch irgendwie gehen, aber damit geht ein Teil des schönen Wasserstoffes verloren und man muß auch das entstehende Wasser irgendwie aus dem Prozeß kriegen.

Als erklärter Methanolfan wäre ich sofort mit dabei, sowas mal auszuprobieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]