Erfahrungsbericht Schur Ecofuel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Ralf Hofmann am 01. Dezember 2000 11:52:37:

Hallo zusammen.

Ich teste seit ca. 500 km so etwas wie Schur Ecofuel. Die offizielle Mischung ist: 80% Pöl, 14% Benzin und 6% IPA. Ich taste mich aber vorsichtig an diese Mischung heran, weil ich schon gemerkt habe, daß die Kraftstoffschläuche in meinem Wagen einen zu geringen Durchmesser für höhere Konzentrationen Pöl haben.
Deshalb fahre ich z. Zt. folgende Mischung: 70% Pöl, 10% Diesel, 14% Benzin und 6% IPA.

Referenzkraftstoff, den ich vorher gefahren bin: 50% Dinodiesel, 50% Pöl
Fahrzeug: Chevy Pickup 6,5 TD ohne Umbau

Meine Feststellungen: Etwas schlechterer Kaltstart (Motor läuft 1-2 Minuten mit leichten Drehzahlschwankungen). Im Betrieb etwas lauteres Nageln. Bisher keine weiteren Unterschiede feststellbar.

Eine merkwürdige Sache ist mir aber seit dieser Schurmischung passiert:
Wenn ich das Auto nach ca. 15 min. Fahrt etwa eine Stunde abstelle, springt es nicht mehr an. Ursache: der Kraftstoffilter ist leer.
Nach langem Suchen habe ich folgende Beobachtung gemacht: Bei der Kontrolle des Tankes unmittelbar nach dem Parken des Wagens ist ein Vakuum im Tank festzustellen. Offenbar wird während der Fahrt der entnommene Kraftstoff nicht über die Belüftung durch Luft ersetzt. Nach Stoppen des Motors arbeiten ESP und Kraftstoffförderpumpe nicht mehr und das Vakuum im Tank "saugt" mir den Filter und die ganze Kraftstoffleitung leer. Danach ist ein Anlassen des Motors ohne das Filtergehäust manuell gefüllt zu haben nicht mehr möglich.

Frage dazu: hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Ist das möglicherweise auch eine Ursache für Ruckeln des Motors während der Fahrt und für Leistungsverlust im Vollastbereich?
Kann das Pöl die Tankentlüftung verkleben oder anderweitig einschränken?

Ich führe den Test von der Schurmischung weiter und poste die Ergebnisse.

MfG
Ralf Hofmann)






Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]