Stammposter bitte auch mit PW schreiben!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von AudiJörg am 25. Mai 2021 17:08:49:

Als Antwort auf: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von C.Sack am 25. Mai 2021 12:02:05:

Moin,

ich hab mal mit dem Kellergeschweißten Heizöltank Brainstorming betrieben.

Die Idee: Mit Sonne das Ding bis unter die Kellerdecke heben, wenn Strom benötigt wird, wieder runter lassen...hydraulisch.

Der hatte 3.500 Liter und es waren etwa 80 cm Platz drüber. Wenn man ihn voll Beton bekommen hätte...

Gescheitert bin ich (Maschinenbauer) an der Verfügbarkeit von möglichst kleinen, aber trotzdem regelbaren, hydraulischen Komponenten. In der Größe gibt's alles eigentlich nur Konstant.

Wer allerdings E-Techniker ist, könnte das hinbekommen.

3,5 m³ Beton wiegen 9,1 to.
Auf 0,8m gehoben sind 71.500 Joule

...

Gruß Jörg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]