Re: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 25. Mai 2021 12:46:24:

Als Antwort auf: PV-Überschuss lokal speichern statt ins Netz - Brainstorming geschrieben von C.Sack am 25. Mai 2021 12:02:05:

Hallo Christian,

Entalpiewärmespeicher (Eisklotz unterm Haus) ist das wo ich mal einen Bericht gesehen habe dass es wenigestens über ein paar Monate geht den Ertrag zu verteilen. War ein Bericht im Fernsehen, über eine Hotelanlage. Ist lange her. Die hatten große Wasserspeicher im Keller und im Winter wurde per Wärmepumpe Eis draus gemacht. Im Sommer wurde das Eis geschmolzen.

Elektrisch zu speichern in Akkus oder sonst wie chemisch wäre mir zu heikel. Elektrische Energie bei der Dichte die da zusammen käme ... ne lieber nicht. Da wäre mir flüssige Lava im Keller noch lieber. Oder eben Eis.

Ich finde das Thema auch sehr spannend und wünschte mir es gäbe irgendeine tolle Idee wo nichts explodiert oder brennt.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]