Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von LiLa am 21. Mai 2021 11:01:03:

Als Antwort auf: Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku... geschrieben von Johannes D am 20. Mai 2021 14:32:44:

Hi,

>Thema Hausheitzung: hier gibt es sicher noch sehr viel Einsparpotential, schon alleine durch das richtige Einstellen und Abgleichen der Heizsysteme. Meiner Erfahrung nach stellt der Heizungsbauer das so ein, dass der Kunde nicht friert.....

Das wird nicht reichen, bis 2045 müssen alle Öl- und Gaskessel stillgelegt sein.
Hier beschreibt einer vom Frauenhofer-Institut, wie die Umstellung auf CO2-Freiheit vermutlich ablaufen wird, sehr interessantes Interview:
https://www.deutschlandfunk.de/klimaziele-fraunhofer-forscher-in-zukunft-kommt-die-energie.676.de.html?dram:article_id=497443

>Wir heizen ja mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Wald und im Sommer wird ein
Großteil des Warmwassers über Solarkollektoren bereitet. Ich muss aber undbeding
mal den Stromzähler an die Heizung anschließen, denn mir deucht die braucht
für die ganzen Schnecken, Umwälzpumpen und Gebläse auch kräftig Strom.
Vielleicht wär es im Sommer ökologischer das benötigte Warmwasser "on the fly"
mit leistungsstarkem Durchlauferhitzer bereit zu stellen.....

Bei mir ist es ähnlich, Heizung und Warmwasser laufen über einen Stückholzkessel und Solarkollektoren. Einen erhöhten Stromverbrauch verursacht das System nicht. Habe inzwischen nur noch moderne Hocheffizienzpumpen, die kommen mit 10 Watt aus.

Gruß
LiLa

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]