Verkehr - aufdröseln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 20. Mai 2021 14:04:41:

Als Antwort auf: Re: Alle Brennstoffzellenautos haben einen Akku... geschrieben von Joachim S am 20. Mai 2021 12:06:24:

was issen da alles mit eingerechnet im Verkehr?

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/dateien/2_abb_eev-sektoren_2021-05-10.pdf

Schiffsverkehr (anteilig von AIDA, Ever Given, Rheinschiffahrt und Co?)
Bahnverkehr (die fahren zu 99% schon mit Strom und lediglich ein paar Dieselloks im Nahverkehr)
Luftfracht (AMAZON, TNT, DHL alle haben eigene Flotten)
LKW-Güterverkehr - da sehe ich bis dato keine geeignete Substitution des Dieselkraftstoffes.
Wenn man sich noch vergegenwärtigt, dass je Familie mindestens eine Karre mit AHK für den Wohnwagen (gibbet den Tesla mit AHK überhaupt?) oder zur Brennholzbeschaffung und für die Großmütterbesuche quer durch Deutschland im Einsatz bleibt.
Am besten sogar ein SUV:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/stehen-auf-suv-gruene-zahlt-steuern-fuer-eure-elektro-panzer_id_13302150.html

... bleibt nur der kleine Zweitwagen - als E-Auto natürlich ideal was das Fahrprofil im Nahbereich angeht.

Zieht man ebenfalls die privat oftmals gar nicht vorhandene Lademöglichkeit wegen fehlender Wallbox, zugeparktem Ladeplatz, etc. mit in Kalkül....

... was bleibt dann noch an effektiv einzusparendem Balken aus dem Verkehrssektor?

Garnichts oder doch "nüschts" wie die Aachener sagen?


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]