Re: Leistungs und Platzwahnsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. Mai 2021 09:42:39:

Als Antwort auf: Re: Leistungs und Platzwahnsinn geschrieben von Jockel am 19. Mai 2021 14:23:00:

Hi Jockel,

erzählt mir nix von Kindersitzen, es gibt quasi kein PKW ähnliches Fahrzeug in
dem du drei große Kindersitze so nebeneinander stellen kannst, dass man die Kids
noch problemlos anschnallen kann.
In nem Bus geht es etwas besser weil man dann einfach mehr Platz hat auch mit
ins Fahrzeug zu krabbeln und sich nicht quer über die Rückbank lehnen muss.
Als ich im Grundschulalter war hatten wir weder Kindersitze noch überhaupt
Gurte. Oft waren wir mit dem alten Wohnmobil unserer Eltern unterwegs und
sich einfach auf der Liegefläche herumgetollt.
So was ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zum Platz im Innenraum, also ich hatte immer den Eindruck, dass ist bei den
neuen Fahrzeugen eher besser geworden. Der Platz im Fußraum bei meinem 190er
(also hinten) ist deutlich geringer als bei ner 6er Golf Limo. Auch in ner
126er S Klasse ist der Fußraum im Fond jetzt nicht so super großzügig (ausser
bei ner Langversion).
Auch darf man dabei nicht vergessen, dass die Fahrzeuge generell gewachsen sind,
also ein aktueller Golf von den Abmessungen her deutlich größer als das Ur-Modll
ist.

Zügig fahren auf der Landstraße, das kommt ja auch ganz auf die konkrete Strecken-
führung an. Wenn ich 30 km in unter 30 min schaffen will, muss ich im Durchschnitt
über 60 km/h kommen. Das ist für die Strecken die ich hier täglich so fahre schon
sehr optimistisch, dazu gibt es zu viele Ampeln und Kreuzungen an denen man halten
muss.
Ob ich da mit dem T3 mit 50 PS unterwegs bin oder dem Viano mit mehr als vier mal
so viel Leistung macht sich da kaum bis gar nicht bemerkbar.

Und wir sprechen hier ja jetzt nicht von nem Kafer mit 34 PS im Vergleich mit nem
3er Golf mit 110 PS TDI (also ich, initial, nicht auf den T3 Viano Vergleich bezogen).
Sondern das die Motorjounalisten die Basismotorisierung schlecht reden die zwar mit
den aktuellen Topmodellen bei weitem nicht mithalten kann, oft aber schneller
oder auf dem gleichen Niveau sind wie die Top-Motorisierungen von vor 40 Jahren.
(Ich hab da mal nen interessanten Vergleich von ne E-Klasse W212 Basis Benziner
mit dem W123 280 E gelesen).

Aber ganz klar, so ein gut motorisiertes Fahrzeug hat schon seinen Reiz, bei E-Autos
ist eine hohe Motorleistung auch gut für die Rekuperation. Und nicht zu vergessen
tendentiell sind die aktuellen Fahrzeuge trotz hoher Motorleistung auch recht
sparsam zu bewegen.
So ein Dieselsmart mit ca 50 PS fühlt sich auch ziemlich flott an.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]