Der Boxer Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Mai 2021 20:55:09:

Als Antwort auf: Verbrauch wien Dieselwiesel !!! (Rüttelplatte) geschrieben von rainerZ am 09. Mai 2021 23:04:20:

Moin,

das ist eine gute Frage, warum nicht Boxer. Aber Boxermotoren sind teurer, der Aufbau ist etwas komplizierter zu fertigen, die Wasserkühlung muß an zwei Stellen versorgt werden. Das Kurbelgehäuse läßt sich nicht so einfach in Oberseite und Ölwanne trennen.

Dazu kommt, dass ein Zweizylinder Diesel auch als Boxer noch echten Ungleichförmigkeitsgrad hat, da hat der beste Massenausgleich keinen Einfluß drauf.

Was ich mal gesehen habe, war ein Konzept mit einem Einzylinder, der den Generator über ein Stirnradgetriebe 1:1 angetrieben hat. Die Generatorwelle war gleichzeitig auch Ausgleichswelle und die Ungleichförmigkeiten waren genau ausgeglichen. Was draus geworden ist, weiß ich nicht, aber wenn man sowas baut, muß das Umkehrgetriebe eine Menge aushalten können.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]