das zieht noch weitere Kreise


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Mai 2021 01:22:44:

Als Antwort auf: Re: Volksverhetzung geschrieben von elmar_b am 18. Mai 2021 00:07:54:

Hallo Elmar,

>Ein weiteres Beispiel aus einer Sprache, die sich vor dem Latein vom selben Ast entfernt hat, ist die (auch Centumsprache) Keltisch und die hat z.B. den Ortsnamen "Edinburgh" entwickelt.
Wiewohl "Berg" mehr die geologische Position meint und "Burg" deren Bebauung, haben beide den selben Stamm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Borough

Normalerweise wär mir das eher egal gewesen, aber nachdem ich Deinen Text gelesen hatte und das Wort sich eingeprägt hatte, hab ich auf ner seit Tagen offenen Seite weiter rumgelesen (Harvey Keitel / little Italy) und bin von dieser anderen Seite über das Wort gestolpert... Synchronitätsprinzip halt crazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]