Re: Volksverhetzung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 18. Mai 2021 00:07:54:

Als Antwort auf: Volksverhetzung geschrieben von Henzo am 17. Mai 2021 22:23:11:

Ach Henzo, es geht doch gar nicht um Bezeichnungen. Es geht um das, was realiter geschieht.
Als gelernter Linguist darf ich Dir noch nebenbei verklickern, das der Stamm von "Berg" oder "Burg" deutlich älter ist als die deutsche Sprache. Das letztere Wort ist offensichtlich schon im römischen Latein enthalten (Burgos, Teutoburgiensis saltus), aber damit nicht genug. Ein weiteres Beispiel aus einer Sprache, die sich vor dem Latein vom selben Ast entfernt hat, ist die (auch Centumsprache) Keltisch und die hat z.B. den Ortsnamen "Edinburgh" entwickelt.
Wiewohl "Berg" mehr die geologische Position meint und "Burg" deren Bebauung, haben beide den selben Stamm.
Gleichwohl ist Dein Hinweis auf den Sprachaustausch nützlich. Ein solcher findet ständig quer statt.

Danke für Deinen Einwurf, den ich in die Rubrik "Humor" verorte.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]