... und das Geld ist der nicht einzige Grund für Mischwasserkanalsysteme.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 17. Mai 2021 20:39:43:

Als Antwort auf: Es ist überhaupt nicht die Landwirtschaft geschrieben von EaW am 17. Mai 2021 10:59:11:

>"Viele - fast alle Kommunen haben Mischkanalsysteme, da zwei Kanäle (Regenwasser vom Schwarzwasser getrennt) schlicht zu kostspielig ist."<

Aus meiner Erfahrung aus meiner Zeit als Vermessungsgehilfe in der Kanalvermessung kann ich vermelden, dass der wichtigste Grund für die Verwendung von Mischsystemen die Tatsache ist, dass man das Regenwasser zur Spülung einsetzt.
Durch immer stärkeres Wasser Sparen reicht die verbleibende Schmutzwassermenge oft und vor allen Dingen bei schwachen Gefällen nicht aus, die Feststoffe mitzubefördern. Wenn da nur ein Teil drin hängen bleibt, kommen schnell andere dazu, Fett und Exkremente lagern sich an und bald ist das Rohr dicht. Ein kräftiger Regenguss dann und wann spült den Kram dann meist wieder los.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]