Doch, in dem Kontext schon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 17. Mai 2021 12:08:21:

Als Antwort auf: Nee, leider nicht. geschrieben von Peter vdl am 17. Mai 2021 11:33:51:

Dieser Satz

"die hohen Nitratwerte sind nicht unbedingt auf die Landwirtschaft zurückzuführen."

ist für mich Quatsch.

Warum hab ich ja schon geschrieben.

Hier noch einmal mit Quelle besser beschrieben als ich das kann:

"Behauptung: Marode Abwasserkanäle sind verantwortlich für zu viel Nitrat im Grundwasser.
Falsch. Zwar sind zehn bis 15 Prozent des öffentlichen Kanalnetzes sanierungsbedürftig. Doch Stickstoffeinträge aus der Kanalisation betragen laut Bayerischem Landesamt für Umwelt - gehe man vom schlimmsten Fall aus - weniger als fünf Prozent. Messbar ist: Die Nitratbelastung des Grundwassers unter Siedlungsbereichen, unter denen in der Regel Abwasserkanäle verlaufen, sind deutlich niedriger als unter intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen."

und

"Behauptung: Der Dünger der Landwirte ist die Hauptursache zu hoher Nitratwerte.
Richtig. Nitrat kann zwar auch über Stickstoff aus der Luft, defekte Abwasserleitungen oder die natürliche Nitrifizierung im Boden ins Grundwasser gelangen. Doch im Vergleich zum landwirtschaftlichen Anteil sind diese Quellen marginal. Nach Berechnungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums überstiegen die Stickstoffmengen, die 2017 auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht wurden, um 93 Kilogramm pro Hektar die Menge, die von den Pflanzen aufgenommen werden konnten. Der Überschuss versickert zu einem großen Teil auch im Grundwasser, so das Umweltbundesamt."

Quelle:

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/nitrat-im-grundwasser-alles-nur-gelogen-art-10374939


Also lasst doch bitte diese Erzählungen von den undichten Kanälen.
Die gibt es, doch sind die Auswirkungen auf Nitrat nicht signifikant.

Und ich kannte mal einen, der einen kannte, der mal im Kanal war. Das bringt doch nix.

Die Fakten liegen doch offen, die kann man nicht bestreiten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]