Komando zurück, ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. Mai 2021 23:49:09:

Als Antwort auf: Kreiselpumpe Saug- und Druckseite tauschen geschrieben von Peter vdl am 14. Mai 2021 17:25:28:

... sooo viel Schlimmer wird das U-Boot auch nicht mehr, wenn die Pumpe Original bleibt.

Moin Ihrs

Ich bin gerade dabei meine Hauswasserversorgung neu zu denken, dabei will ich die Möglichkeit einbauen auch mit Zisterne fahren zu können. Nur steht mir dafür im Technikraum nur eine Wand von grob drei Meter Länge zur Verfügung, in deren Mitte auch noch nen Fenster ist. Dort, wo jetzt die Wasseruhr ist soll ne Therme hin, das macht die Wasseruhr ziemlich schwierig abzulesen, da zwischen ihr und der Thermenunterkante nur etwa 30 cm Luft verbleiben würden.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Das ist die Situation, ich hab einfach mal da, wo ich sie gerne hätte ne Uhr hin gehängt wie ich sie gerne hätte. Der Zöllige Links markiert das Ende von einem angedachten Pufferspeicher, die Therme hat 60 auf 60 Grundmaß, blockiert also rechts die halbe Wand. Die Wand muß latürnich noch Saniert werden bevor's los gehen kann, bin ich bei... Mit dem Wasserversorger hab ich schon gesprochen, Wasseruhr dahin versetzen ist kein Problem, muß aber ne Horizontale sein. Von der Zisternenidee weiß er allerdings nichts. Dafür brauche ich ja ne Trennstation, Zisternenwasser ist ja in Kategorie 5 eingestuft, damit braucht's nen freien Auslauf in der Trinkwassernachspeisung - und eigentlich darf ich das Wasser auch nicht zu "Trinkwasser" aufbereiten. Ich hoffe, nen paar anständige Filter und ne UV-Desinfektion kriegen's aber trotzdem so sauber wie Trinkwasser. Der Versuch wird's zeigen, selbstverständlich über Laboranalysen untermauert. Haut's nicht hin wird's durch nen stück Rohr ersetzbar sein.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Mit horizontaler Uhr könnte es so klappen, der Gastro-Pott ist nen Platzhalter, er ist nicht hoch genug und Konisch, ich brauche Gerade, da kommt nen Schwimmerventil rein zum Nachfüllen, aus diesem soll dann die Pumpe das Wasser schnorcheln. Die Pumpe ist ne Aspri 15-5 von Espa, wird auch in "professionellen" Nachspeisestationen verwendet, alles Wasserberührende ist entweder VA, Rotguss oder Kunststoff, angeblich isse Lebensmittelgeeignet. Ich hab mal auf die Stutzen die originale Flussrichtung aufgemalt, lieber wäre mir wenn diese anders herum wäre, dann würde sie einfach gerade herunter Wasser kriegen, der Druckanschluß wäre dann ne Schleife einmal unter der Pumpe und dem anderen Geraffel her, er muß wieder auf Höhe der Wasseruhr ankommen. Dann könnte ich die Pumpe auch umdrehen, würde Leitungen verkürzen und zwei 90°-Bögen einsparen. Unter der Pumpe hab ich zum Boden gerade mal 10 cm Luft, das sollte für zwei Rohre - einmal Stadtwerkeleitung zur Wasseruhr hin und einmal Druck zu den Filtern wieder weg reichen. Laß ich die Pumpe wie sie ist gibt das nen Saugbogen oberhalb der Pumpe zum Wasserpott und die Druckleitung müsste dann nach Vorne verspringen, um dann rechts neben dem HT-Geröhre wieder auf die Ebene zurück zu springen. Sind nur vier 90°-Bögen mehr...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]