Kreiselpumpe Saug- und Druckseite tauschen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. Mai 2021 17:25:28:

Moin Ihrs,

Ich müsste bei einer fünfstufigen Kreiselpumpe Saug- und Druckseite tauschen, sonst ist kein Platz für den Motor vorhanden. Von den Pumpenelementen her geht's, lediglich die Endkappen mit den Anschlüssen müsste ich bearbeiten, das sieht aber nicht allzu schwierig aus (Fase wegnehmen ist's schon fast).

Dadurch würde die Gleitringdichtung von der Druck- auf die Saugseite gelangen, ich sehe da nen Vorteil, wenn sie denn mal Undicht werden würde daß eher Luft eindringen kann statt Wasser austreten - aber braucht die nen gewissen Wasserdruck, um sauber zu Arbeiten? Oder interessiert die das nicht?

Dann würde die Welle auch richtung Motor geschoben als von ihm weggezogen zu werden - wie sieht das da mit Biegekräften aus? Ist halt nen langes Elend weil Fünfstufig und alle in die selbe Richtung. Oder überbewerte ich da das Biegemoment? Von der eigentlichen Lagerung her mache ich mir da keine großartigen Gedanken, der Motor ist direkt angeflanscht und beide Lager sind Kugellager und gleich groß, selbst wenn das Festlager verschoben werden würde fängt's das Loslager auf - wenn das Spiel in den Pumpenstufen das her gibt. Ansonsten könnte ich das Festlager auch noch kräftiger sichern.

Übersehe ich was? Unkritisch? Oder doch lieber 3D-Puzzle mit nem haufen Leitungen wo kein Platz dafür ist?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]