Leistungs und Platzwahnsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. Mai 2021 12:50:56:

Als Antwort auf: Re: War das der Motor, der in den VW XL1 gekommen ist ? geschrieben von Werner am 13. Mai 2021 23:19:55:

Servus Werner,

es ist irgendwie irre, die Autos haben immer mehr Leistung. Ich kann mich erinnern
als ich die ersten Testberichte über die damals neue C-Klasse gelesen habe, die
Tester bemängelten alle den zu schwachen Einstiegsbenziner.
Damals bin ich mit meinem HAS-I mit 72 PS unterwegs gewesen und hab mich gefragt
wie denn ein Auto das fast 200 läuft und 50 PS MEHR als mein 190er hat denn bitte
total untermotorisiert sein soll.

Der Trend zu immer größeren Fahrzeugen (also vor allem in Relation zu den realen
persönlichen Bedürfnissen) ist auch ungebrochen. Jetzt fahren wir ja unter anderem
nen T3 und nen langen Viano, da sollte ich den Mund nicht zu weit aufreissen,
ich darf aber anführen, das oft drei Kinder und der Hund mit an Bord sind.

Allgemein gewinnt man aber den Eindruck, ab dem ersten Kind muss es mindestes
ein Kombi der Passat / E-Klasse oder am besten gleich ein SUV sein. Ab zwei Kinder
muss dann schon ein großes SUV oder gleich ein Kleinbus her.
Und weil man ja auch "vernünftig" fahren können will, am besten mit deutlich über
150 PS.

Klar, Thema Down-Sizing und Fortschritt in der Motorentechnik, ein aktueller 4 Zylinder
braucht bei entsprechnder Fahrweise vermutlich etwa gleich viel, egal ob er jetzt
100 PS oder 200 PS maximale Leistung hat. Nur ist man halt dann auch eher geneigt
die Mehrleistung in Anspruch zu nehmen.

Nur: was willst Du dagegen machen? Per Gesetz die Autogröße / Leistung limitieren?
Ist ja auch quatsch. Unser Viano ist mit dem großen V6 Diesel ein echter Schluck-
specht. Trotzdem verbrauche ich in Summe deutlich weniger Kraftstoff als mein
bester Freund der (gut jetzt wegen Corona nicht) jeden Tag in die Arbeit pendeln
muss und einen ziemlich sparsamen Wagen fährt.
Oder meine Schiegermutter hat bis vor wenigen Monaten noch ne alte S-Klasse,
der V8 hat sich im Winter bei Ihrem Streckenprofil gerne mal 20 l genehmigt, nur
bei unter 4000 km im Jahr ist das Einsparungspotential da auch eher gering.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]