Für manche Dinge gibt es ganz simple technische Erklärungen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Mai 2021 11:24:43:

Als Antwort auf: Audi 100, Bj. '89; 1,76l/100km. Was der wohl mit Pöl frißt? geschrieben von rainerZ am 09. Mai 2021 14:49:44:

Hallo Rainer,

>Leider auch in der Versenkung verschwunden, warum wohl....

der ist nicht in der Versenkung verschwunden, sondern wurde in Serie gebaut, das war der erste Audi TDI mit dem MKB 1T.
Warum der auf der Testfahrt so wenig verbraucht hat? Angewandt wurden die einschlägigen technischen Maßnahmen / Tricks sowe eine verbrauchsoptimierte Fahrweise, Details hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_100_C3#Sparfahrt_Audi_100_TDI_und_Motorenkonzept_TDI

>Was der wohl mit Pöl frißt?

Motoren?!crazy
Pöl im DI ist nur sinnvoll, wenn ausreichende Brennraumtemperaturen vorherrschen. Und dazu muß ne ausreichende Menge verbrannt werden, sprich ne gewisse Last anliegen. Ein 5-Zylinder mit 2,5 l Hubraum und 1,76 l/100km dürfte meistens im unteren Teillastbereich laufen, also keine gute Idee. Deshalb für Pöl lieber so ein Motörchen wie von Hübi beschrieben, das mit hoher Last und trotzdem geringem Verbrauch läuft.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]