Re: wer ist der eigentliche Hersteller, Werner? Du spruchst vom Importeuer!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Mai 2021 14:04:54:

Als Antwort auf: wer ist der eigentliche Hersteller, Werner? Du spruchst vom Importeuer! geschrieben von EaW am 03. Mai 2021 10:22:12:

Moin Willi,

geh mal auf SD-1 im google. Da brauch ich das hier nicht alles aufzuschreiben.

Mal erst, die Kiste ist grastauglich und das Fahrwerk verträgt auch schon mal einen Maulwurfshügel. Der Hersteller sitzt in Tschechien. Von dort kommen die besten Ultraleichts überhaupt. Wäre der Wechselkurs auf Augenhöhe mit Deutschland, dann wären die Produkte unbezahlbar, aber noch ist Tschechien ziemlich unten mit den Preisen. Aber schlau sind sie, die Leute, richtig schlau. Und die Bürokratie scheint noch nicht so verfilzt zu sein, dass die Leute nichts machen dürfen, ohne dass schon wieder 100 Augen von Behörden drauf sind, die irgendwas verbieten wollen.

Ich weiß nicht, was Du wiegst, aber Zuladung geht bei der Karre. Als ich den Importeur gesehen habe, dachte ich: "wenn die mit dem fliegt, dann auch mit mir"

In Tschechien kann man das ganze zwar auch direkt kaufen, aber das nützt nichts, weil die Maschine nach deutschen Vorschriften sein muß. Deshalb kommt den Importeuren auch die Aufgabe des sog. Musterbetreuers zu. Für Italien z.B. gelten wieder andere Vorschriften und die Flugzeuge müssen dann oder dürfen dann anders gebaut sein.

Es gab wohl mal zwei Versionen, eine lange und eine kurze. In die lange passe ich zwar so gerade rein mit meinen 190 cm, aber ich werde den Sitz noch ändern, damit ich zwei Zentimeter weiter hinten sitze. Sonst stoßen die Knie unter das Instrumentenbrett und dieses kann nicht geändert werden, weil ein tragendes Bauteil dort durch läuft.


Mit den 220 km/h hast Du absolut Recht. Meine persönliche Richtgeschwindigkeit wird 140 km/h sein. Die Aerodynamik ist so gut, dass bedeutend mehr drin ist, aber dann wird so ein Fliegerchen auch richtig fickerig und leider gab es schon mal einen Absturz wegen Querruderflattern mit Abriß einer Tragfläche. Was genau los war, ist nicht bekannt, Gerüchten zufolge soll der Pilot damit mit richtig Speed downwärts angedrückt und dann im Hochziehen mehrere Rollen gedreht haben. Ich war nicht dabei, aber ich sehe, dass die Konstruktion etwas flatteranfällig ist und werde mich daran halten.

Der Tank fasst 25 Liter und der Verbrauch des Minimotors kann im Reiseflug mit ca. 5 bis 6 Litern pro Stunde beziffert werden. Das ist aber nicht bestätigt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Bei 140 km/h ist der 100km-Verbrauch jedenfalls wirklich niedrig. Ob ich 500 km weit damit fliegen möchte an einem Stück, das weiß ich nicht. Platz ist keiner, Du mußt still sitzen in der einzig möglichen Position und dann mehrere Stunden durchhalten. Ich denke mal, Flüge von zwei Stunden wären so das maximale. In der Zeit kommt man immerhin ca. 300 km weit. Das ist schon was.

Aber so ein Spaßflieger ist ja auch eher was, um auf den Rasenplätzen Deutschland Zwischenlandungen zu machen und mit den anderen Fliegern ein Thema zu haben. Wenn eine SD-1 irgendwo gesichtet wird, denken die meisten erst mal an ein großes Flugmodell und staunen, dass da jemand aussteigt.

Mein Ziel ist es, dem Ding Kultur beizubringen. Der Motor ist toll, aber nicht zuende entwickelt. So was reizt mich. Die kleinen Flugzeuge mit knatterndem oder sägendem Zweitaktmotor sind mir nicht angenehm. Aber einen Winzflieger zu haben, dessen Motor kultiviert vor sich hinbollert und bei Drehzahlen stabil läuft, die man sonst von einer Antonov 2 kennt, das ist es! Das will ich !

Selber bauen ist angesagt bei diesem Flugzeug. Man bekommt die Baupläne im Netz für ein paar hundert Euro. Ich würde aber bei so einer Konstruktion vorsichtig sein. Gerade für den Bau der Tragflächen braucht man schon etwas Erfahrung, wenn die später keine Beulen haben sollen und schön gleichmäßig ohne Verzug sein sollen.

Ein bespanntes Flugzeug aus Metall, wie z.B. der Kiebitz Doppeldecker ist viel einfacher zu bauen. Da wird nicht so viel geklebt, da wird genietet, und der Erbauer kann alles noch mal prüfen und auch korrigieren, ehe das Bespanntuch darüber kommt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]