Klar, das ist die SD-1


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Mai 2021 21:27:53:

Als Antwort auf: was'n das fürn süsser Flieger, Werner? geschrieben von EaW am 02. Mai 2021 11:45:46:

die steht neben mir und schaut beim Forum schreiben zu.

Habe gerade frisch einen neuen Starterkranz entworfen, der auch zu passen scheint.

Mannmann, was für eine Tour, bis ich die Verzahnung mal hatte.


Es ist Jahre her, dass ich dachte: "So, jetzt gönnst du dir mal einen freien Samstag und fährst zum Importeur für das Flugzeug."

Süß fand ich die Kiste schon vorher, aber die Tatsache, dass kleine Flugzeuge eher kritische Flugeigenschaften haben, hat mich bisher immer zurück gehalten. Dann kam der Flugtest der SD-1 in der Zeitschrift und es wurde nur gutes berichtet.

Also los, ich wollt ja nur mal gucken ..... sonst nix!

Komme da an, sage dem Typen, dass ich eh nicht in sowas kleines reinpasse, woraufhin er "Das wollen wir doch mal sehen!"

Und dann saß ich doch drin und fing an zu träumen. Wollte mir die Baupläne kaufen (kosten nicht viel) und mal überlegen, wie ich es beginne. Habe dem Importeur und Musterbetreuer dann gesagt, ich welcher Ausführung ich mir das vorstelle - also welcher Motor und welches Fahrwerk und so . .

Da hat er dann gesagt: "so eine habe ich noch, muß aber was dran gemacht werden"

Ja, und der Preis war billiger, als alle Zukaufkomponenten zusammen gekostet hätten. Als da wären: Propeller (ist teuer und im Selbstbau kritisch), Motor, Fluginstrumente (sind auch teuer), Rettungsfallschirm (an dem das ganze Flugzeug hängt im Gefahrfall)

Dann isser mit mir in die Garage, ich nehme in dem Ding Platz und dann wars passiert :

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder


Inzwischen ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und als ich krank wurde, war noch überhaupt nicht klar, wie und ob es jemals weiter geht. Auch jetzt, weiß ich noch nicht, ob ich wieder fliegen darf und ob mein Umbau auch durch kommt. Aber was solls, ich versuchs halt.

Und wenn nicht, dann mach ich einen Flugsimulator draus:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]