;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. April 2021 14:18:16:

Als Antwort auf: Modelle abwerten ? Hallo ? geschrieben von Werner am 27. April 2021 13:54:39:

...

Hi Werner,

Tatsache ist laut Duden aber schon was anderes...

"wirklicher, gegebener Umstand; Faktum"

Aber das ist wohl auch nicht vollständig...

Es gibt ja offentsichtlich sogar widerlegte Tatsachen.

Also, das sind dann wohl "ehemalige Tatsachen".

Aber weder in der neumodernen relativistischen noch in der altmodischen absoluten Zeit war vorgesehen, dass Tatsachen im Laufe der Zeit zu was Anderem heruntergestuft werden können, weil Tatsachen ja per Definition was Absolutes zu sein haben...

Vielleicht ist Sprache zu flexibel, um Absolutes zu beschreiben?

Dafür schafft sie es dann, "alternative Fakten" zu erfinden.

Sprache ist was Wunderbares. Vielleicht noch schöner als Modelle.

Na ja. Gibt schon wirklich schöne Modelle, zugegeben...

Gruss Jo

PS, mit DEINER absoluten Zeit liegst du richtig. Für dich ist sie absolut. Nur die Zeit der Anderen kann manchmal spinnen, wenn seltsame Sachen gemacht werden...

Du kannst ruhig mit deinem Raumschiff Gas geben, bis der Arzt kommt. Deine Uhr wird für dich ganz normal laufen.

Kaputt sind immer nur die Uhren der Anderen... Alles kein Problem, man darf nur nie über den Tellerrand gucken. Das verwirrt nur.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]