Prinzipell ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. April 2021 10:46:57:

Als Antwort auf: Mit Hintergrundbeleuchtung? geschrieben von Horst E am 15. April 2021 10:22:33:

Mein Drucker ist nicht auf so fein eingestellt, dasa man Klipse oder sowas damit mache könnte.

Ich könnte eine kleinere Düse in den Extruder schrauben und die Ansteuerung entsprechend ändern und die Zufuhr auf ganz langsam stellen. Dann müßte ich noch die Passungen ausprobieren, damit es sich auch "klipsen" läßt. Die Profis in der Herstellung von Plastikkleinteilen arbeiten auch so. Ich kenne einen Industrieformenbauer, der fünf, manchmal mehr, verschiedene Formen baut, ehe die darin hergestellten Plastikteile richtig funktionieren.


Die 3D-Drucker waren eigentlich mal für das Rapid Prototyping gedacht. Dann aber wollte die Leute Form, Oberfläche und Farbe. Und entsprechend wurden die Drucker getunt.

Mir geht das dann zu langsam. So ein Teil muß in ein paar Minuten fertig sein, sonst ist es kein Rapid Prototyping, sondern Slow Modelling. Ich baue Arbeitsmodelle, keine "schönen" Sachen. Deren Aussehen hat einen eigenen, etwas rauheren Charme. Habe schon eine ganze Menge Hilfsformen hergestellt, in die z.B. Holzleisten eingelegt werden konnten, um sie auf Gehrung oder sonstwas zu schneiden oder zu fräsen.

Die Schlüsselanhänger sind eher so ein Zeitvertreib und um ein bißchen tiefer in die Maschinensteuerung zu kommen.

Ich habe jetzt einen Test gemacht, wo nicht nur Wartezeiten drin sind, sonder wo ich auch die X- und die Y-Achse verschiede Male 10 mm hin und wieder her fahren lasse. Da Hans nicht mit mir sprechen kann, soll er mir so Signal geben, was er gerade tut. Sozusagen Morsezeichen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]