Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint?
Geschrieben von Hanomedes am 04. Dezember 2020 12:53:33:
Als Antwort auf: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? geschrieben von Obi am 02. Dezember 2020 13:19:45:
Hallo Obi,
LKW Fahrern mutet man längere Übersetzungen zu als PKW Fahrern, bei letzteren ist angeblich der Durchzug im höchsten Gang furchtbar wichtig. Wegen dieser Einstellung sind die Getriebe gegen Ende der 90er überall sehr kurz geworden, erst mit dem Zwang die CO2 Emissionen zu verringern und zunehmender verbreitung von automatisierten Getrieben sind die höchsten Gänge wieder länger geworden. Mit der E-Klasse und V6 Diesel kann man wohl bei gemütlichen 2500 U/min mit 250 km/h über die Autobahn sausen, da ist der Motor sicher sehr nah am Bestpunkt.
Bei Euren LKW ist der höchste Gang schon sehr lang übersetzt und bei gleichmäßiger Fahrt (Tempo 80) hat ein LKW Motor wohl einen Wirkungsgrad von ungefähr 40 %, das ist schon ein sehr hoher Wert. Dem Spediteur ist die Kraftstoffrechnung auch wichtiger als dem Vetreter mit dem Dienstwagen, dafür darf das Getriebe dann auch mal fleißiger schalten. Da ist kein Potentiel mehr für stufenlose Getriebe oder elektrische Kraftübertragungen, beides hätte viel zu hohe Verluste.
Grüße
Dominik
- Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? Wehner 04.12.2020 15:07 (8)
- Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? Hanomedes 04.12.2020 17:45 (2)
- Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? Wehner 04.12.2020 18:46 (1)
- gibt's doch fertig zu kaufen... Hanomedes 04.12.2020 23:15 (0)
- Eher vernünftig als anständig ;-) Joachim S 04.12.2020 16:35 (4)
- Re: Eher vernünftig als anständig ;-) Uli S. 04.12.2020 22:52 (0)
- Re: Eher vernünftig als anständig ;-) Wehner 04.12.2020 18:53 (2)
- Re: Eher vernünftig als anständig ;-) Hanomedes 04.12.2020 23:01 (1)
- Re: Eher vernünftig als anständig ;-) Wehner 04.12.2020 23:35 (0)