Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Dezember 2020 12:53:33:

Als Antwort auf: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? geschrieben von Obi am 02. Dezember 2020 13:19:45:

Hallo Obi,

LKW Fahrern mutet man längere Übersetzungen zu als PKW Fahrern, bei letzteren ist angeblich der Durchzug im höchsten Gang furchtbar wichtig. Wegen dieser Einstellung sind die Getriebe gegen Ende der 90er überall sehr kurz geworden, erst mit dem Zwang die CO2 Emissionen zu verringern und zunehmender verbreitung von automatisierten Getrieben sind die höchsten Gänge wieder länger geworden. Mit der E-Klasse und V6 Diesel kann man wohl bei gemütlichen 2500 U/min mit 250 km/h über die Autobahn sausen, da ist der Motor sicher sehr nah am Bestpunkt.

Bei Euren LKW ist der höchste Gang schon sehr lang übersetzt und bei gleichmäßiger Fahrt (Tempo 80) hat ein LKW Motor wohl einen Wirkungsgrad von ungefähr 40 %, das ist schon ein sehr hoher Wert. Dem Spediteur ist die Kraftstoffrechnung auch wichtiger als dem Vetreter mit dem Dienstwagen, dafür darf das Getriebe dann auch mal fleißiger schalten. Da ist kein Potentiel mehr für stufenlose Getriebe oder elektrische Kraftübertragungen, beides hätte viel zu hohe Verluste.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]