BMW?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 04. Dezember 2020 07:44:02:

Als Antwort auf: Genau geschrieben von Werner am 01. Dezember 2020 23:57:09:

Moin Werner,
"deshalb hat der erste V6 ja auch ein Sechsganggetriebe aus irgendeiner Sportkanone bon BMW bekommen."

VW baut seit den 1970ern kleinere PKWs vorzugsweise als Quermotor-Frontkratzer, der Transporter 251 war da noch die ganz große Ausnahme. Der lief Mai 1979 an und wurde in Europa bis Dezember 1992 gebaut. Der reinrassige Hecktriebler lief Dezember 1990 aus.

BMW hat bis auf den Mini meines Wissens bis heute keinen Quermotor-Frontkratzer im Programm.

Hatte VW wirklich Getriebe vom Mini verbaut?

Ich denke doch eher daran, daß die Passarati-Plattform, die auf den 35i-Facelift 3A0 folgte und dann den Quermotor-Passat Vergangenheit werden ließ, etwas von der Konzernschwester Audi bekommen hat.

Ich hatte erst eine Diskussion mit einem aus der VW-Bus-Gruppe, da habe ich 3 verschiedene Motoren aus Passat, Audi und Sharan analysiert, um mit Vergleichsfahrzeug Sharan eine vernünftige Abgaseinstufung für den Motor AEB im 251 herleiten zu können.

Sharan-Getriebe mit übernehmen geht beim 251 unter Beibehaltung der ab Werk vorgesehen Einbaulage des Motors nicht, da der Sharan bekanntlich auch ein Quermotor-Frontkratzer ist.

Passat-oder Audigetriebe 012 kopfüber gedreht und mit nach meiner Ansicht murksiger Adaption in den 251 geht und wird reihenweise praktiziert, dementsprechend als nonplusultra angepriesen.

Schlurffarb Chris hat einen 6. Gang km Getriebe sei es T4. Aber da sind wir jetzt völlig weg vom Thema BMW-Getriebe im VW, das aller Wahrscheinlichkeit nach ein Audigetriebe war oder ist.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]