Gepimpter AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. Dezember 2020 13:43:45:

Als Antwort auf: Re: 6-Gang Getriebe am AFN geschrieben von Uli S. am 03. Dezember 2020 13:08:15:

Moin Uli.

>Aber für 235 km/h sollten 190 PS auch reichen, wenn der Allrad-Benziner-V6 mit 193 PS schon 232 km/h schafft (vorausgesetzt, die Daten sind nicht geschönt oder falsch kopiert):

Wahrscheinlich sind die Daten geschoent, denn die Journalisten werden ja gut von den Herstellern hofiert.
Ich habe die Daten aus der Bedienungsanleitung einfach mal weiter interpoliert und dann kommen 220 PS fuer 235 km/h und 265 PS fuer 250 km/h bei raus.

>Was für nen Lader baust Du da dran? VNT20? Oder was selber gestricktes?

Ich nehme den BorgWarner BV-53 vom 170 PS 2l TDI BRD aus dem Audi A4.
Der passt Plug'n Play, alle Anschluesse sind gleich und nur das Verdichtergehaeuse muss etwas verdreht werden. Erfahrungsgemaess reicht der fuer 220 PS.
Dazu dann noch ein grosser Ladeluft- und Oelkuehler mit Thermostat.
Da ich vom Auspuff und den Geraeuschemissionen nicht beschraenkt bin, kommt noch ein 70 mm Rohr mit Absorbtionsschalldaempfer am Ende drunter.
Damit nichts schief geht, sind auch ein Abgasthermometer am Turbineneingang und ein temporaeres Ladedruckmanometer vorgesehen. Die Wassereinspritzung hinterm Ladeluftkuehler wird wohl auch notwendig werden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]