Von HH nach HL war ich mehrmals unter der Oberleitung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Dezember 2020 13:03:03:

Als Antwort auf: Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? geschrieben von Werner am 03. Dezember 2020 01:23:41:

Moin Werner,
Mitte Oktober, als eine Gruppe Armenier einmal lustig unangemeldet demonstriert hatten (3 Stunden Autobahn dicht), war ich wieder einmal unter der Oberleitung unterwegs. Von der Hansestadt Hamburg nach Hamburg-Land (dafür steht laut Aussage meines Vaters die Kombination "HL").


Weder östlich von Hamburg noch auf der A5 (?) konnte ich bisher einen LKW mit Stromabnehmer auf dem Dach unter einer der beiden mir bekannten Strecken mit Oberleitung sehen.

Solange die Sache nicht so ein Fiasko wird wie das Haus in der Wertinger Straße 17 bei uns in Bocksberg...

Fertig sahen die Oberleitungengen jedenfalls vor grob einem Vierteljahr aus.

Vielleicht habe ich bald wieder die Ehre, etwas gelbes aus Telfs oder Bischofshofen unter dem Fahrdraht zu befördern.
Ich selbst durfte dort bisher mit einem DC13 109, einem DC13 115 und möglicherweise mit einem DC13 148 fahren; elektrischer Zusatzantrieb ist bei uns unten im bairischen Schwaben noch nicht zur Diskussion gestellt worden..

Der Wagen mit dem DC13 148 liefert bei 331 statt 302 kW bei etwa gleichem Nutzungsprofil mit denselben Aufbauten, gleicher Übersetzung im 12. Gang und demselben Fahrer -mir nämlich - gegenüber dem vorher unter meinem Gesäß befindlichen Wagen mit dem DC13 115 ungefähr den Spritverbrauch ab, den man laut Scania erwarten darf: 3% weniger.

Den jetzt 5 Jahre alten Wagen mit dem DC13 115 fuhr ich über das vergangene Jahr mit einem Durchschnitt von 28,1l/100km, derzeit bin ich mit dem neueren Wagen mit dem DC13 148 bei 27,4l/100km. Zwischenzeitlich war ich schon bei 26,8l/100km, aber das leider nur kurz.

Ob die Angaben im Bordcomputer such stimmen, konnte ich beim Wagen mit dem DC13 115 überprüfen. Das weicht ungefähr um 1 bis 2% gegenüber den Werten in der Tankliste ab.

Den neuen sollte ich noch überprüfen, bevor die November-Tankliste im Büro oben landet.
Sonst ist die vom Dezember dran.

Welches Potential alleine im Fahrer steckt, komnt dann noch dazu:

Bei Übernahme vom inzwischen Ex-Kollegen standen 29,2l/100km auf dem Display - über eine Distanz von 151700km.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]