Re: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2020 01:23:41:

Als Antwort auf: Ketzerische Behauptung: Generatorbetrieb nahe Bestpoint? geschrieben von Obi am 02. Dezember 2020 13:19:45:

Moin Obi,

der Mehrverbrauch errechnet sich zu 12,5%. Das ist schon einiges. Krass würde ich es vielleicht nicht nennen.

Aber eins ist klar, solange ein Motor auf Reisegeschwindigkeit im Teillastbereich läuft, kann er nicht sein volles Potential ausschöpfen. Ideal wäre also ein Overdrive, der den Motor genau im Punkt der besten Füllung hält. Aber dann wäre ein zusätzlicher Mückendreck auf der Scheibe schon in der Lage, die ganze Fuhre wieder abzubremsen. Es muß also ein Regelspielraum bleiben. Nur wie groß macht man den ??

Ich denke, dass beim heutigen Stand der Umrichtertechnik die Verluste größer wären und eher so im Bereich von 20%+ lägen. Dieselelektische Antriebe werden nicht eingesetzt, um Wirkungsgrad rauszuholen, sondern um bestimmte Eigenschaften zu erreichen, wie Schwerlastanfahren (Diesellok), Verzicht auf teure und verschleißanfällige Getriebe usw. einfache Verteilung der Leistungen auf die verschiedenen Achsen.

Umrichter haben auch Kennlinien, bzw. Muschelfelder. Da gibt es auch Bereiche, in denen die nicht so gut sind. Und davon ab, müssen die beiden Elektromaschinen Generator und Fahrmotor auch ideal in ihrem Bereich laufen, sonst wird das schnell unwirtschaftlich. Verschieden Fahrmotoren einbauen könnte helfen, aber die treiben das Gewicht in die Höhe. Was nur hinter vorgehaltener Hand gesagt wird : E-Mobile könnten einen Haufen Strom sparen, wenn sie ein Schaltgetriebe hätten. Ooooh, ist´s war ?

Bei Dieselloks stehen andere Dinge im Fokus. Der Verbrauch spielt erst in letzter Zeit eine größere Rolle. Vorher war das (fast) unwichtig. Ein Güterzug, der von beispielsweise 2000 PS gezogen wird, also von 4 bis 5 LKW, aber dabei ein Vielfaches an Tonnage befördert, gehört auch bei weniger guten Wirkungsgraden des Antriebes immer noch zu den ökologisch und ökonomisch sinnvollen Beförderungsmitteln.

Im Zuge der Tier-Bestimmungen werden die Lokomitiv-Motoren auch sauberer und damit schon fast zwangsläufig sparsamer. Aber die elektrischen Übertragungen sind auf Robustheit ausgelegt. Da wird nicht das letzte rausgeholt.


Was ist eigentlich aus den elektrischen LKW geworden. wo sie eine Strecke auf der Autobahn für eingerichtet haben. Hast Du da mal was von gehört? Praxiserfahrungen ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]