Hammer !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2020 00:24:59:

Als Antwort auf: Re: OT: kleine Erheiterung gefällig, die neue Spannhülse nach DIN 1481 geschrieben von AudiJörg am 02. Dezember 2020 10:20:26:

Geile Story!

Danke für die Ehrlichkeit. Ja, das sind so die Momente, in denen man nicht nur lernt, sondern auch das gelernte behält.

Ich habe mal im Anlagenbau einen Flüssigkeitsverlader (Rohrgelenkarm) projektiert, der nicht entlüftet werden konnte, weil die Gelenke Hochpunkte darstellten. Normalerweise hatten wir nur mit verflüssigten Gasen zu tun, wo es keine Entlüftung gibt. Aber in diesem Fall war es eine Chemikalie in Wasserlösung, die mit Luft in Berührung kommen durfte und auch so gelagert wurde. Zum Entladen der Kesselwagen wurde die Leitung zwischen Waggon und der ersten Pumpe entlüften, indem die Luft einfach in den Kesselwagen zurück blubbern sollte. Die Saugleitung der Pumpe war auch mit ausreichend Gefälle geplant und verlegt, aber der gekuppelte Ladearm hatte eben Hochpunkte, die in der Ruhestellung nicht zu sehen waren.

Jaaaaa, und dann bei der Inbetriebnahme, fiel auf, dass die Suppe aus dem Kesselwagen niemals in die Anlage, also bis zur ersten Pumpe wird fließen können, weil Wasser nunmal nicht freiwillig den Berg hochläuft, und das zweimal ! Keiner hatte das vorher bemerkt, erst, als der Waggon angekuppelt war und man die Z-Stellung des Gelenkarmes sehen konnte, wurde es augenfällig.

Ich habe damals kein Mauseloch gefunden, in das ich mich verkriechen konnte. Es war . . . . . . einfach nur peinlich. Ich werde jetzt noch rot bei dem Gedanken.

Die nachfolgende Änderung hat 35.000 DM gekostet und gottseidank hat unser Bauleiter eine halbwegs praktikable Lösung gefunden. Als ich wieder heim in der Firma war und mit meinem Chef gesprochen habe und mich quasi vor ihm auf den Boden gelegt habe, meinte der lächelnd "Ach Herr Schulte, wo wir doch jetzt 35.000 DM in Ihre Ausbildung investiert haben, sind Sie uns doch schon gleich viel wertvoller geworden."

Ich schlich mich davon.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]