OT: kleine Erheiterung gefällig, die neue Spannhülse nach DIN 1481


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Dezember 2020 20:20:07:

Moin,

bin am Flugzeug und bastele. Für die Anlenkung der beiden Vergaser baue ich eine gemeinsame Welle, auf der im ganz bestimmten Abstand beide Gaszüge auf Bogensegmenten laufen. Alles ziemlich klein, soll aber auch stabil sein, jedenfalls will ich die Bogensegmente mit Spannhülsen oder Spannstiften auf der Welle fixieren. Bei Conrad gibt es die Hülse zu 1000 Stk. das ist mir zu teuer und ich habe keine 500 Flugzeuge auszurüsten.

Bei Obi - wer hätte das gedacht - gibt es die in 3mm. Die technische Erläuterung für das Produkt ist toll, ich stell sie hier mal rein:

https://www.obi.de/naegel-sets/lux-spannstift-3-mm-x-40-mm-gehaertet-8-stueck/p/4874152

Ich stell mir vor, wie irgendwelche Wuselmäuse für einen großen Baumarkt die Website machen und dabei vermutlich kaum Zeit und kaum Geld dafür kriegen. Dann taucht da so ein Ding auf und die PC-Knöpfemeister fragen sich "wofür das wohl ist ? Ach, sicher irgend so eine Spezialschraube" Und da empfehlen sie gleich die passenden Dübel mit. Großartig !!

Mannmann, die Löcher im Wissen werden immer sichtbarer. Wer weiß überhaupt, wie sich ein solcher Spannstift anfühlt und wie er ins Körbchen rutscht (und wie man ihn wieder raus macht)?

Egal, ich brauche zwei Stück 3 x 16, ich kann also einen durchteilen und habe noch 7 übrig. Da will man nicht meckern. Woanders gibt es die gar nicht oder eben ab 1000 Stk.

Mein Bruder, der in Australien lebt, hat sich hier eine Schieblehre - pardon: einen Meßschieber - gekauft. Er sagt, man habe in Australien jetzt die Schieblehren auf Nonius umgestellt. Sie zeigen jetzt Zoll in Zehnteln !?!

Er meinte "Idioten" und hat hier eine richtige gekauft. Australien hat eigentlich schon ziemlich gut alles auf Metrik umgestellt. Entfernungen, Geschwindigkeiten usw. sogar schon länger. Aber wer hat sich sowas ausgedacht ? Die Bohrer, die noch gängig sind, also die bei den Leuten in der Werkstatt liegen, sind zum großen Teil noch in 5/16 und solchen Größen und nun kommt die Nonius-Schieblehre und der Mann, der den Bohrer messen will, muß erstmal zum Taschenrechner greifen.

Der fortschrittliche dagegen, der bereits metrische Bohrer hat, der muß den Faktor 25,4 in Zehntelschritten aufsagen können, damit er damit richtig messen kann.


Leute Leute, bald ist es soweit, dass Autos, die nicht mehr fahren, nur noch eine virtuelle Straßenwelt auf den Screen anzeigen. Das reicht ja eigentlich auch, oder nicht ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]