mal an nem Rennmotor gemessen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. November 2020 15:13:07:

Als Antwort auf: Leistungsbremse Luftfilter ! Brauche mal Hilfe geschrieben von Werner am 25. November 2020 11:02:08:

Hallo Werner,

ich war mal bei ner feierabend Rennmotorenentwicklung dabei, dabei haben wir auch mal mit/ohne Luftfilter gemessen. Nachdem wir den Deckel von der Airbox entfernt hatten, stieg die Leistung um mehr als 25 PS (waren irgendwas über 400 insgesamt). Das sah erst mal nach sehr viel aus, aber mit Deckel und ohne Luftfilter sank die Leistung dann wieder um ich meine ca. 20 PS. Es waren jedenfalls deutlich unter 10 PS die durch den Luftfilter verloren gingen und deutlich über 20 PS die durch die rechteckige Form der Airbox verloren gingen (da schwingen die Luftsäulen fröhlich hin und her..). Mit der rundlichen, der Motorhaube angepassten Form der Fahrzeugairbox war die Leistung deutlich höher als mit der geschweißten, eckigen Prüfstandsairbox, da haben wir was dazugelernt. Wenn ganz ohne Luftfilter ca. 2-3 % Mehrleistung anliegt, dann bringt ein anderer Luftfilter vielleicht die Hälfte des Potentials (1,5- 2 %), dafür würde ich den Verschleiß im Motor nicht in Kauf nehmen wollen...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]