Re: Kann jetzt auch nur mit Binsenweisheiten beitragen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2020 14:03:39:

Als Antwort auf: Kann jetzt auch nur mit Binsenweisheiten beitragen geschrieben von waldi am 25. November 2020 12:02:05:

Moin Waldi,

in allen möglichen Foren geht das auf und ab zwischen Euphorie und Nüchternheit.

Was mich interessiert, sind Meßprotokolle.

Eins habe ich jetzt sogar bekommen - von KN. Da ist der gemessene Druckverlust sogar höher, als ich das angenommen habe. In meiner selbstvergessenen Überheblichkeit habe ich einfach mal übliche Werte aus der Verfahrenstechnik angesetzt und sehe mich jetzt einer anderen Realität ausgesetzt. Nun will ich es wissen, was Sache ist.

Generell kann beim Benziner der Verbrauch sich nur bei Vollast überhaupt ändern. Sobald auch nur ein Spürchen gedrosselt wird, was in normalen Fahrbetrieb ständig so ist, werden Luftfilterverluste bedeutungslos. Der Fahrer wählt eine Gaspedalstellung, die für seine Absichten die richtige ist. Er protokolliert nicht, wie weit er das Pedal tritt und merkt nicht (behaupte ich), ob das nun einen Millimeter mehr oder weniger ist. Wer nun im Ansaugtrakt drosselt, der Lufi oder die Drosselklappe, ist für die Funktion des Motors unerheblich. Das Abgas wird wieder nachgeregelt und fertig.

Ein Dieselmotor würde auch im Teillast bei Saugerleichterung etwas leichter laufen und damit Sprit sparen. Mir wäre aber nicht bekannt, dass das bei Dieselmotoren der ganz heiße Tuningtipp wäre.


Bei Dauervollgas würde ein Luftfilter mit mehr Widerstand die Leistung des Motors etwas drosseln und damit auch den Verbrauch etwas senken. Soweit, so noch nachvollziehbar. Mit mehr Luft würde er besser laufen und logischerweise auch mehr verbrauchen.


Würde man mit einem anderen Luftfilter Welten bewegen können und spürbaren Drehmomentzuwachs gewinnen, dann könnte man sogar im höheren Gang fahren und darüber tatsächlich Treibstoff einsparen. Im Grunde ist das ja das Konzept der Turboaufladung im modernen Downsizing. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Autohersteller an einer so preiswerten Möglichkeit der Verbesserung vorbei gehen würden.


Aber egal, ich habe nunmal etwas angenommen für meine Berechnung, habe ein Indiz dafür, dass meine Annahme falsch war. Und nun will ich mit richtigen Werten rechnen. Einfach nur, damit mein Weltbild wieder stimmt.

(und der Glaube an die Strömungslehre und die Thermodynamik wieder gestärkt wird hasi)


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]