uns würde es nicht geben hätten wir keine RainerZ unter uns


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 23. November 2020 19:26:28:

Als Antwort auf: freiwilliges Exil geschrieben von Hansewolfgang am 22. November 2020 21:43:33:

denn - wie eine Studie besagt - dieses Verhalten ist in unserer Evolution verankert!
Häh?
kultur- und evolutiontechnisch hat es immer - ca. 10% sagt man - "Leute" gegeben, die sich "anders" verhalten haben - diese Spezies sind nicht geflüchtet vor nahenden Waldbränden, sicheren Dürrekatastrophen, anhaltenden Hungersnöten, vorhergesagten Tsunamies und nicht messianischen Predigern von Religionen - auch vom tausendjährigen Reich - "hinterhergelaufen".

Die exakte Begründung dieses Verhaltens kenne ich nicht - aber eines fällt mir dazu ein:
Pferden unterstellt man, dass sie wieder zurück laufen in den brennenden Stall, möglicherweise hält sich die Erfahrung im archetypischem Bereich der Psyche die Waage vor einem Weggallopieren oder vor dem teils sinnvollerem kurzen Sprint durch das Feuer - Pferde, also Steppe mit Feuerwalze -.

Wir brauchen aus Sicht der Evolution genau so ein Verhalten!
Würden immer ALLE in die gleiche Richtung "laufen", denken oder fühlen gäbe es uns lange nicht mehr bzw. hingen wir immer noch als Primat im Bananenbusch.

Willkommen RainerZ

EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]