Hydropneumatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 23. November 2020 18:31:20:

Als Antwort auf: Querlenker auch... geschrieben von Hanomedes am 23. November 2020 16:10:00:

Moin Dominik

> blattgeferderte Starrachsen haben kein Probblem mit Querbeschleunigung, das können sie sogar sehr gut solange die Straße eben ist.

Die hoechste Querbescheunigung bei Serienfahrzeugen soll Ewigkeiten der schnoede Citroen Xantia gehabt haben bis er dann vom BMW M6 GT abgeloest wurde.
Verifiziert habe ich das aber nicht.
Ich habe mal eine Weile einen Citroen XM Break, den Vorgaenger vom Xantia, bepoelt und als ich bei dem die Federkugeln erneuert und alle Fahrwerkssensoren korrekt eingestellt hatte, war das Fahrwerk einfach das Beste was ich bisher gefahren habe.
Butterweich, so dass ich im Stand bei laufendem Motor durch wippen auf der Anhaengerkupplung bequem 20 cm Amplitude erreichen konnte.
Gleichzeitig bei sehr schnell eingelenkten und/oder gefahrenen Kurven (fast) keine Seitenneigung. Der Eimer hatte als erster Serien-PKW ein vollelektronisch gesteuertes Fahrwerk.
Das Besondere am Fahrwerk war ein zuschaltbarer hydraulischer Querstabilisator und gleichzeitig wurde die Federung auf bretthart umgestellt.

Ich habe mir vor 5 Jahren das Fahrwerk eines McLaren genauer angeschaut und durfte feststellen, dass hier auch eine sehr ausgekluegelte Hydropneumatik zum Einsatz kommt.
Es gibt richtig cooles Zeug, nur in Serie ist das leider selten.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]