Danke euch Dreien für's Knoten entwirren.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 22. November 2020 17:59:56:

Als Antwort auf: Ein paar Erklaerungen dazu hab ich noch... geschrieben von huebi am 22. November 2020 15:15:21:

Moin Hübi,


Ja, war irgendwie gefangen bei der volumetrischen Messung, bei der Gravimetrischen könnte höchstens die Genauigkeit der Waage eine (zu) große Rolle spielen.

> Bei Pumpendrehzahlen ueber 2000 1/min ist mit zunehmender Drehzahl eine immer staerker werdende Minderung der Foerderleistung schon bei der 10 mm Pumpe zu beobachten.
> Mal schauen, ob es eine Moeglichkeit gibt, den Zulauf zu entdrosseln oder ob dies auch noch andere Ursachen hat.

Habt ihr mehrere Verteilerkörper zum testen? Den Füllschlitz unter dem Elab könnte man versuchen zu verbreitern, denke aber, dies wird fertigungstechnisch schwierig bis unmöglich, da auch nicht egal ist, wo er verbreitert wird. Der drosselt auch in Abhängigkeit der Spritzverstellerposition, das gibt den "Buckel" in der Vollastkurve durch gezieltes "Vakuumsaugen" um die Überhöhung durch verringerten Abfluß im Ringspalt des Verteilerkolbens zu kompensieren. Anders sieht's aus wenn man die Absteuerbohrung und die Bohrung dorthin aufbohrt, wenn der Steuerschieber die Absteuerkante auf macht saugt die Pumpe ja auch darüber die Spritze auf - aber eben leider nur da, und das Aufbohren kostet auch noch Querschnittsfläche zum verdichten. Die Füllbohrung zum Elab hin sehe ich dagegen Unkritisch, erstens in Grauguß, zweitens groß dimensioniert, falls doch zu klein einfach zu erweitern.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]