Den Weihnachtsmann gibts doch gar nicht ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. November 2020 12:12:35:

Als Antwort auf: Dann bist du ja ein gottloser Mensch geschrieben von Werner am 20. November 2020 20:45:38:

... aber das Christkind das gibts. Hat mir meine Mutter gezeigt. Ich hab ganz knapp noch das Bein sehen können, als es am Fenster vorbei flog. Da hatte es wohl gerade die Geschenke unter unserem Weihnachtsbaum abgeladen :-)

Hi Werner,

ne, arm bin ich nicht...

Das schöne am Atheismus, es öffnet die Augen für die wahre Schönheit der "Schöpfung".

Ich bin durchaus in der Lage, voller Ehrfurcht in den Himmel zu starren. Diese wunderbare Logik, die Symmetrie der Relativitätstheorie, die geniale Einfachheit des Newtonschen Mechanik, die einen problemlos an die Grenzen des Sonnensystems trägt, zu bewundern.

Sogar in der eher sperrigen Quantenmechanik entdecke ich eine tiefe Schönheit.

Gottlos bin ich. Aber ich brauche ihn auch nicht mehr wirklich. Moral, Liebe und Ehrfurcht, das klappt auch prima ohne einen... na ja. "kindischen" Glauben.

Ist vielleicht auch ne Spur arrogant :-) Fühlt sich aber gut an.

Mein "Glaube" hat einen Vorteil. Er ist experimentell "beweisbar".

Zumindest zu großen Teilen.

Natürlich gibt es Grenzen der Wissenschaft. Aber viel eher noch stoßen wir auf die Grenzen unseres Verstandes...

Glauben tu ich natürlich auch etwas. Dass die Welt nach Regeln funktioniert, die wir erforschen und beschreiben können.

Es könnte auch anders sein, aber glaubst DU das? Glaubst du nicht eher, das Thermodynamik und Aerodynamik funktionieren? Weißt du es vielleicht nicht sogar?

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]