Dann bist du ja ein gottloser Mensch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. November 2020 20:45:38:

Als Antwort auf: Re: Das Offentsichtliche geschrieben von Joachim S am 20. November 2020 12:48:24:

Du Ärmster . . . . . auch Du glaubst. Du weißt es nur nicht joker

Adam und Eva sind übrigens Südtiroler gewesen, sie hatten den ersten Apfelbaum. sonni Damals gab es dort noch Schlangen. Wenn die Klimaerwärmung so weiter geht, gibt es die da bald wieder.

Dass ein Gott, wie Du ihn beschreibst, das Universum gebildet hat und jedes Atom in die Reihe gestellt hat, ist völlig abwegig. Ich bin ja die ganze Zeit dran, zu sagen, dass wir das nicht nicht wissen und nicht im Griff haben. Nicht nur wir nicht, sondern auch keiner sonst. Wer hat den je ein Atom gesehen ? Ich jedenfalls nicht.

Bei der Erschaffung der Welt in 7 Tagen war niemand dabei, außer ER. Was sollten die Leute denn auch machen? Sie waren keine Archäologen, kaum jemand konnte lesen und schreiben. Wie hätte man den Leuten einen Urknall erklären sollen, dessen Theorie erst wenige Jahrzehnte als ist? Also gab es eine schöne Geschichte. Die hat jeder so geglaubt, wie er das wollte. Übrigens waren die Leute im Mittelalter nicht gläubiger, als heute auch. Sie haben aber so getan, genau wie wir heute so tun, als schützten wir die Umwelt mit unseren vielen Autos. Sie waren auch nicht dümmer, als heute. Sie hatten aber andere Prioritäten und andere Fronten, an denen sie gekämpft haben.

Lange vor Galileo war bekannt, dass die Erde rund ist. Schriften von katholischen Mönchen wurden verfaßt über Beobachtungen, das Schiffe bei guter Sicht hinter dem Horizont wegtauchten, die Masten aber noch zu sehen waren.

Für den gemeinen Fischer war das nebensächlich. Der hatte keine Weltreisen vor. Hintern seinem Horizont ging es senkrecht abwärts => es war zu gefährlich, zu weit rauszufahren.

Galileo war ein Ketzer, ein Nestbeschmutzer. Er hat sich erdreistet, Lehren zu widerlegen. Die Scheiterhaufen heute heißen anders und führen nicht gleich zum Tode, aber sie sind doch so unangenehm, dass die Leute lieber die Klappe halten.

Sind die Leute heute gebildeter ? Sie können reizüberflutet, wie sie sind, in einer Minute 17 Themen ansprechen, alles aus der Zeitung oder dem Netz. Aber wen betrifft es wirklich, das in 5000 km das Eis schmilzt. Erstmal schön weiter machen und nicht auffallen, das ist das Konzept - heute wie damals. Und die Prospekte vom neuen Auto liegen schon auf dem Nachttisch.

Ablaßhandel geht heute über CO2-Zertifikate. Wer Geld hat, kann sich mehr erlauben, als der, der keins hat. War schon immer so.


Du befürchtest, dass die Leute an was falsches glauben. Das ist in der Tat ein Problem. In der Bibel wird auch darauf hingewiesen, und im Koran und in anderen Religionsvorlagen. Es kann nur den einen geben, steht da. Die Leute sollen nicht abweichen und auf den falschen Weg kommen.

Wo der genau lang geht, steht da absichtlich nicht. Heute dagegen weiß jeder genauestens wie das alles muß und was jeder zu machen hat. Und jeder weiß es anders, es ist der Turmbau zu Babylon - sorry, dass ich schon wieder auf alten Stoff zurück greife.


Der Weihnachtsmann ist auch eine schöne Geschichte. Bald ist es wieder so weit. Ich war mir immer sicher, dass es ihn nicht gibt und habe dennoch immer an ihn geglaubt. Als mein älterer Bruder mich aufklären wollte, habe ich das verweigert. Für mich hätte was gefehlt. Amüsant auch, als meine Eltern mal fragten, was ich mir denn zum Feste wünschen würde. Da habe ich einfach gesagt, ich hätte schon mit dem Weihnachtsmann gesprochen und er wüßte Bescheid. Sehr schön, wie Muttern nervös wurde, mein jüngerer Bruder hatte dagegen einen Zettel mit über 20 Punkten.

Ich dachte nur "mal gespannt, was jetzt passiert. "

Ja, und dann haben sie nachgedacht, haben über mich nachgedacht, haben etwas ausgesucht mit vollem Risiko, haben mir eine Freude und vor allem eine Überraschung gemacht.

Und da war er auch wieder, der Weihnachtsmann, ich glaube immer noch an ihn.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]