Re: "Zu 94,5 Prozent wirksam: Moderna-Impfstoff gibt Hoffnung"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. November 2020 18:22:55:

Als Antwort auf: Re: "Zu 94,5 Prozent wirksam: Moderna-Impfstoff gibt Hoffnung" geschrieben von Joachim S am 18. November 2020 16:50:00:

Hi Jo,

eigentlich wollte ich ja nur die Kritik an der kleinen Zahlenbasis und den Umgang damit weiterführen. Aber wenn Du willst:

> es toben durchaus Diskussionen darüber, ob es ethisch vertretbar wäre, Testpersonen absichtlich zu infizieren, um das auf eine solidere Basis zu stellen.
Soll man? Natürlich mit gesunden jungen Freiwilligen? Was meinst du?

hmm... hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Dann eben jetzt. Früher hat man angeblich zum Tod verurteilte Sträflinge die Stützbalken von Schiffen wegschlagen lassen für den Stapellauf. Wenn sie schnell genug weg waren, waren sie frei, wenn nicht....
Frankreich, die USA und GB haben bei ihren Atombombentests Menschenversuche gemacht. China und die SU bestimmt auch. Mengele lassen wir mal außen vor...

Wenn ich es pragmatisch sehen würde, würd ich nen Faßebookaccount machen und mich zu ner Corona-Party einladen bzw. potentielle Gäste kontaktieren. Dann fragen, wer freiwillig - notfalls gegen Bezahlungcrazy - an nem Test mitmachen will, er wird nicht geimpft, aber infiziert. Das ist dann die Gruppe der Nicht-Geimpften.
Für die andere Gruppe müßte man nur in der örtlichen Tageszeitung inserieren, wer sich freiwillig impfen lassen und dann infizieren lassen würde. Da draußen gibt es soviel Gläubige, daß die in Scharen angerannt kämen. Ohne Bezahlung. Das wär dann die Gruppe der Geimpften.
Natürlich müßte man die Teilnehmer sinnvoll auswählen bzw. die Gruppen irgendwie vergleichbar machen, also Anzahl, Geschlecht, Altersverteilung usw. angleichen.

Aber ethisch gesehen... Damit, die nen Haftungsauschluß unterschreiben zu lassen, ist es ja nicht getan. Andererseits, für den geplanten Flug zum Mars ohne Wiederkehr haben sich ja auch 100e Freiwillige gemeldet. Schwierig...
Da will ich mich nicht festlegen...crazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]