Re: Ich hab ihn gelesen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 18. November 2020 15:51:37:

Als Antwort auf: Re: Ich hab ihn gelesen... geschrieben von Joachim S am 17. November 2020 22:29:44:

Hallo Jo,

danke für Deine Antwort. Dass die Vitamin-D-Versorgung mehr oder weniger standardmäßig gemacht wird, habe ich ehrlich gesagt nicht so recht in Betracht gezogen, weil ich die Verhältnisse in Pflegeheimen eher in Richtung prekär denn als gut umsorgend einschätze und weil ich die Ergebnisse der Studie (und wenn ich recht erinnere, gibt es da mindestens eine weitere) für ernst zu nehmend gehalten habe. So kam ich zu dem Schluss, dass es ja weniger Todesfälle geben müsste, wenn das Vitaminding mehr gemacht würde. Ich habe die Argumentation gewissermaßen andersrum aufgezogen. grins

Ob die Ergebnisse der Studie für voll genommen werden können/müssen oder ob die Studie werbefinanziert ist, wie Du vermutest, werden wir wohl nicht abschließend klären können. Das Konfidenzintervall für die Ergebnisse sollte einigen Aufschluss darüber geben können, wie wild die Autoren da hin und her gerechnet haben und wie "Sicher" die Ergebnisse sind. In Fachzeitschriften müssen die Autoren persönliche Interessen bzw. das Thema betreffende Verflechtungen angeben; ob das bei sciencedirect auch so ist, hab ich noch nicht nachgeguckt. Im Moment habe ich keine Zeit und keine Lust, die zwei Punkte abzuklären, also bleibts erstmal dabei.

Dass die Vergleichsgruppe klein ist, ist ein Makel, aber natürlich dadurch geschuldet, dass niemand so eine Vergleichsgruppe im Vorhinein aufstellen will, um hinterher die Toten zu zählen, und sich wohl kaum jemand als Freiwilliger für diese Gruppe melden würde. Deswegen ist es ja nur eine quasi-experimentelle Studie. Die Autoren mussten also mit den Daten arbeiten, die sie zur Verfügung hatten, und daraus auswählen, welche Patienten für die Studie "zusammen passen". Weil Corona ja nicht Ebola ist, bleiben da am Ende nicht mehr viele übrig, wenn Du nur die Daten von ein paar Krankenhäusern auswerten kannst.

bei dem Biontech Impfstoff sind es ja auch nur ein paar 90 Menschen von den 40000 Probanden, die als Nachweis für die über 90%ige Wirksamkeit herhalten müssen. Da steht diese Studie doch top da. grins

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]