Re: Silberhartlot ist das Mittel der Wahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. November 2020 10:35:35:

Als Antwort auf: Silberhartlot ist das Mittel der Wahl geschrieben von huebi am 17. November 2020 01:41:56:

Klar, hartlöten wäre das beste. Allerdings bei den Miniteilen auch mit Kanonen auf Spatzen. Die Ausrüstung habe ich nicht und im Moment ist bei mir auch ein bißchen Einkaufstop.

Die Konstruktion ist nicht so wirklich dämlich, sondern einfach nur ohne viel Augenmerk gemacht worden. Ein Kaufteil, also die kleine Trommelbremse wurde reingesetzt und dann "irgendwie" der Bowdenzug drangefummelt. Die Bremse selbst ist super, made in Italy, alles angenehme, metrische Masse und für den Zweck funktioniert sie mehr als ausreichend.

Zu den Röhrchen hier noch mal das Foto:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder


Das Flugzeug selbst hat dazu gedient, die Musterzulassung in Deutschland zu erwirken. Damit man überhaupt testen kann, wird eine vorl. Zulassung erteilt bezogen nur auf dieses eine Gerät und dann erfliegt/erprobt der Hersteller alle von der Behörde geforderten Eigenschaften. Daran ist auch -zigmal umgebaut worden, die Bremsen standen nicht im Fokus. Der deutsche Importeur ist ein super Profi-Flieger und Fluglehrer, der selbst das kritischste Gerät heil und sanft landen kann. Ich hatte bei ihm ein paar Flugstunden und er hat mir erstmal den Kopf gewaschen, dass ich mir einbilde, Fliegen zu können. Anders gesagt, die haben in der Erprobungsphase auf solche Dinge gesch....

Nachdem die Musterzulassung erteilt war, wurde der Flieger in die Ecke gestellt mit der Maßgabe "mal sehen, was wir damit machen". Und so kam es.

Hätte ich das Ding von Grund auf nach Bauplänen selbst gebaut, wäre vermutlich eine kleine Scheibenbremse mit Fahrradhydraulik zum Einsatz gekommen. Die kann man eigentlich verlegen, wie man will, vorrausgesetzt, man knickt den Schlauch nicht so ab, dass er bricht oder komplett zu geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]