Danke für die Anteilnahme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. November 2020 11:48:15:

Als Antwort auf: hör auf Deine Kumpels geschrieben von schumi am 16. November 2020 10:15:31:

Moin Schumi,

leider scheint es wirklich so zu sein, dass die SD-1 eine Zicke, wie viele Taildragger. Während der Hersteller mir auf der Messe gesagt hat, ich solle einfach einen Bremshebel für beide Räder machen "das ginge schon", sagen andere, wenn die Maschine zum Ausrollen kommt, stellt sie sich auch gerne mal quer. "Wenn de das merkst, trittste se einfach mal in eine Bremse, dann stehtse wieder grade"

Mein Problem, ich kenne nur Bugradflugzeuge. Spornrad kenne ich nur von Modellen, und da ist es unterschiedlich, wie gutmütig die reagieren. Meine ersten Versuche mit z.B. Klemm 25 sind regelmäßig in den Büschen geendet. Irgendwann ging es dann.

Das Seitenruder der SD-1 ist jedenfalls nicht üppig. Die Wirkung ist zwar durch das T-Leitwerk nicht schlecht, die Strömung kann gerade unten sehr gut angreifen ohne Abschattung, aber es ist nicht das Riesenruder eines UL-Kiebitzes, der selbst bei starkem Seitenwind noch gut auf der Bahn zu halten ist.

Da die SD-1 ein Einsitzer ist, muß ich da alleine durch. Ein Einweiser könnte höchstens über Funk Händchen halten.

Bodenläufe und -fahrten habe ich gemacht, das Spornrad ist mit Federn mit dem Seitenruder verbunden, der Wendekreis ist riesig. Man muß, wenn man die Bremsen nicht selektiv bedienen kann, jeden Rollweg genau planen. Das Umsetzen von Hand ist zwar supereasy, weil man den Sporn mit drei Fingern anheben kann, aber dazu muß an dann aussteigen und - gesetzlich vorgeschrieben - dazu vorher den Motor abstellen.

Gruß

Werner

ich bastele mal weiter, hab eh nix zu tun

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]