Re: Respekt gerne, aber nicht nach so einem Fehlstart


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 16. November 2020 09:08:52:

Als Antwort auf: Respekt gerne, aber nicht nach so einem Fehlstart geschrieben von RoadRunner am 15. November 2020 23:44:21:

Hallo Roland,

meine volle Zustimmung, zu dem was du da schreibst spitze

Ich habe hier schon seit Jahren nichts mehr geschrieben und die Abstände, wo ich hier rein schaue werden immer größer. In etwa seit dem täglichen Willi ist nach meinem Empfinden hier ein Niveau eingekehrt wovon ich mich kopfschüttelnd abgewendent habe.

Ich hab den Eindruck, unsere Gesellschaft und die Art und Weise wie wir miteinander umgehen hat sich in eine Richtung entwickelt bei der es scheinbar ganz normal geworden ist über Sachverhalte/Personen/Fachleute mit einer Selbstverständlichkeit in respektloser und niederschmetternder Art und Weise zu urteilen, ohne selbst davon eine Ahnung zu haben. Komplexe Sachverhalte werden in sozialen Medien in plumper Art und Weise auf Zweizeiler ("Scheißhausparolen") reduziert und ich finde es erschreckend, wie viele Personen scheinbar für sowas zugänglich sind. Wer über solche Zweizeiler hinaus seine Meinung dazu festigen will findet auch noch reichlich schräge Videos auf Youtube. Was da irgend eine weitgehend unbekannte, fachfremde Person zu sagen hat wird als glaubwürdiger eingestuft als Aussagen von seriösen Wissenschaftlern.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß Personen, die für sowas zugänglich sind, in der Regel beratungsresistent gegenüber sachlichen Argumenten sind. Die haben zwar keine Ahnung, aber eine Meinung und davon wollen die sich auf keinen Fall mehr abbringen lassen.

Die aktuelle Corona-Thematik zeigt das ganz deutlich. Ich habe es inzwischen weitgehend aufgegeben solchen Personen mit sachlicher Argumentation zu antworten weil ich den Eindruck habe, es ist sinnlose Zeitvergeudung. Ich ziehe meinen Hut vor dem Jo, der es trotzdem mit solcher beachtenswerter Ausdauer und Geduld macht (und natürlich auch vor allen anderen, die das tun).

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]