Einfacher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. November 2020 20:19:33:

Als Antwort auf: Re: Messing löten (weichlöten) geschrieben von Horst E am 15. November 2020 16:09:04:

Servus Werner und Horst,

also ich würde das so machen:
Löten ist prinzipiell auch eine Frage der Temperatur. Heißt, nicht zu vorsichtig.
Am Besten das Material so bearbeiten, dass man keine Kolateralschäden erzeugt, wie beispielsweise angesengte Bowdenzughüllen.
Die Mutter würde ich jetzt mit Silberlot hartlöten. Danach sieht sie zwar Sch.... aus, aber dann hält das. Silberlot hat den Vorteil, dass es schmilzt BEVOR das Messing teigig wird. Kann man auch mit Messinglot machen, aber da geht es dann von jetzt auf gleich ... kaputt.
Also dafür braucht man dann schon Erfahrung und vor allem Übung, indem man sowas regelmäßig macht. Silberlot ist bei Messing stressfrei.
Aber - offene Flamme, nix Lötkolben.

Für das 4er im 5er Röhrchen würde ich letzteres soweit aufbohren, dass das 4er locker mit ein bisschen Spiel da rein geht. Das könnte man auch mit Silberlot machen, aber da besteht die Gefahr dann doch, dass es für das Ende vom 5er Röhrchen zu heiß wird. Deshalb würde ich die beiden weichverlöten. Da gibt es im Baumarkt Lötpaste für Brauchwasserverrohrungen. Die ist echt Klasse. Da brauchst Du nur die Oberflächen mit Vließ blank schleifen, reichlich Lötpaste drauf, ineinander schieben, heiß machen - fertsch. Zur Not, wenn es zu wenig Paste ist, mit Lot kurz dran und gut.
In der Lötpaste ist alles drin, was Du brauchst. Kolophonium und/oder anderes Flussmittel. Auf jeden Fall langt es auch für extra Lötdraht.
Zum Hartlöten benötigt man allerdings auch Flussmittel. Das ist aber was anderes. Gut bewährt hat sich das Rothenberger Flussmittel. Ich weiß nicht, wie das wirklich heißt. Ist ein weißes wasserverdünnbares Zeug von der Firma Rothenberger. Silberlot gibt es m.W. auch im Baumarkt. Diese Stäbe sind mit Flussmittel ummantelt, aber das reicht nicht. Du müsstest das Flussmittel in die Mutter schaffen und dann das reinstecken. Das kann ruhig übertrieben viel sein.
Beide Flussmittel sind wasserlöslich und müssen entfernt werden. Einfach lange genug im Wasser liegen lassen, dann kann man das weg bürsten, oder mit Druckluft weg pusten.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]