Re: Pölbrenner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. November 2020 09:51:08:

Als Antwort auf: Pölbrenner geschrieben von Stefan R am 06. November 2020 18:33:28:

Moin Stefan,

Das Ding ist nen Einsatz für nen Gelbbrenner, um das zum Laufen zu bringen fehlt der Brenner drum herum. Nicht zwangsläufig die gesamte Technik, da darfste eh Basteln, aber der gesamte Teil, der in den Kessel ragt sollte schon sein.

Nun geht die Suche nach nem billigen Brenner los, in den du das Dingen einbauen kannst. Mein Favorit ist da der Jet 4.5 von Körting, einfach weil das Dingen in Funktionierend für nen sehr schmalen Taler (teilweise unter 50 Euro) zu kriegen ist und man alle Ersatzteile auch für'n schmalen Taler kriegt (und ich inzwischen mehrere in unterschiedlichen Verwesungszuständen davon liegen hab). Der hat nur 68 mm Stauscheibendurchmesser, man müsste also dessen Stauscheibe weiter benutzen, was zum Mindest mechanisch geht. Es wurde für Pöl viel der MAN RE1 empfohlen, den kenne ich nur nicht, kann entsprechend wenig dazu sagen, auch ist das nen Blaubrenner, der ganz anders aufgebaut ist - er hat z. B. keine Stauscheibe - mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Ich halte die zum Experimentieren für Schwieriger. Wobei damals hatten die Brennerleute durch die Bank Probleme, daß die Stauscheibe sich mit der Zeit zusetzte bis das Dingen eben nicht mehr zündete - deshalb der Gang zum Blaubrenner. Ich hab von damals noch nen PDF, wo Scheer den Blautherm Duo (auch nen Blaubrenner) auf Pöl umgerüstet hat und dies auch dokumentiert hat, ich hab inzwischen auf diesen Brenner umgerüstet, kann ihn jedoch nicht wirklich empfehlen, er ist nen Exot und auch in Gebraucht teuer - auch in den Ersatzteilen. Dafür gibt's den auch Stufenmodulierend und in Thermen, vom Aufbau her bräuchte er nur ne andere Steuerung und er wäre stufenlos modulierend.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]