Wird nichts.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. November 2020 21:08:27:

Als Antwort auf: Golf 4 2.0 AQY Benziner geschrieben von Trafic83 am 05. November 2020 19:15:10:

Servus Thomas,

der Titel ist etwas provokativ. Aber ich denke das würde nur im Sommer funktionieren. Es sei denn, der Golf überfettet dermaßen, dass es für einen Kaltstart immer noch reicht.
Bei 0° wärst Du bei 3750 Ohm, was grob geschätzt Zimmertemperatur entspräche.
Ich habe jetzt wenig Vorstellung von der Kennlinie dieses NTC. Aber ich schätze, im Winter dürfte das eine ewige Anlasserquälerei geben, bis der anspringt. Das Durchlaufverhalten wäre vermutlich auch bescheiden.
Ich würde ja sagen, probier 's aus. Kaputt machen kannste nicht viel, außer dem Anlasser grinsi.
Der logisch richtige Weg wäre, einen Kühlwassertemperaturfühler mit anderer Kennlinie zu nehmen, so er denn identifizierbar wäre.
Oder es wäre ein Fall für Hübis Spielwiese: Kennfeldprogrammierung.
Mit einer diskreten Schaltung die Kennlinie steiler zu bekommen?
Hhmm, Manuel, sag Du mal was dazu! Nach meinem Gefühl brauchst Du mindestens einen 2. NTC, oder PTC dazu.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]